Rhodesian Ridgebacks ZAMOYONI
  ZAMOYONI Rhodesian Ridgebacks

 

 

Wir wünschen Ein Frohes Neues...und Alles Gute....!!!

So langsam sinken nach einem sehr warmen Wintereinbruch 2015 die Temperaturen und die Hundemäntelchen rücken etwas näher :-))

Unseren Vieren gehts gut, Meda hatte eine Diagnose letztes Jahr im April - kurz nach Mulas Abschied auf Knochenkrebs!

Es hatte sich ein dicker Knubbel am Fussgelenk ausgebildet und wir waren in etlichen Kliniken und bei vielen Ärzten zur Diagnostik und man riet uns einerseits zur Knochenpunktion und sofortigen Amputation des rechten Vorderbeines.

Da unsere Meda durch ihre starken Laufaktivitäten, die manchmal in jungen Jahren an einen Stunthund erinnerten....auch schon Kreuzbandrisse mit anschliessenden Platten im Knie beherbergt und auch etliche Sehnenrisse in den Zehengelenken.....besonders hinten desöfteren dadurch etwas instabil...entschieden wir uns gegen eine OP und gingen den Weg leichter Medikation.

Meda wanderte in dieser Zeit desöfteren auch nachts und man vermutete eine altersbedingte Durchblutungsstörung des Gehirns.

Unsere Medamaus ist bis heute sehr klar von den Augen her und vom Kopf...nach erneutem Röntgen im Dezember und völliger Rückbildung des grossen Knubbels....erwies sich die Diagnose im Nachhinein als

a-Wunderheilung...

b-Knochenentzündung

oder

c-keine Ahnung!!!

Auf jeden Fall ist sie niemals gehumpelt und nach Rücksprache mit unserer Tierärztin , weist das Röntgenbild immer noch diese hellen - wolkigen Defekte auf, die aber sich nicht verschlechtert haben. Zum Glück!

Medas Schwester und Bruder gehts immer noch gut  - wir haben dort nochmals nachgefragt.

Somit sind wir sehr froh, dass es Meda soweit gut geht - das Laufen manchmal noch im Sprint endet - wenn wir sie lassen...oder an manchen Tagen eben etwas langsamer - sie spielt und apportiert noch immer gern und versucht auch schon mal Chefin zu sein....die Andern finden es wohl oft übertrieben...denn unsere Meda ist ja beim Fressen und von eh her immer laut...auch im Schlaf - da grunzt sie manchmal sehr laut.

Sie ist uns gegenüber immer ein Hund gewesen, der äusserst " will to please" , lernbegierig und hat nie etwas in Frage gestellt....ihr Herz hängt besonders an Fredo....er ist ihr Allerliebster!!!!

Den Youngsters - die auch schon 8 und 6 Jahre bald werden gehts prima und Otismann sowieso.

Momentan fährten wir noch sehr oft, solange das Wetter es zulässt.

Ruthy ist darin einfach unglaublich fleissig und zeigt sehr gut an.

Gestern hat sie kurz abgeleitet und mir einen Frettchenbau angezeigt, um dann wieder auf die gelegte Fährte zurück zu gehen.

Sie liebt es mit mir Allein zu laufen und zu arbeiten.

 

Auch möchten wir uns hier nochmals bedanken bei vielen unserer Nachzucht Familien....für die süssen Rhuben Weihnachtsanhänger selbstgebastelt von KIKI...das wunderschöne Bild mit kleinem Gedicht von Susanne und Manni...die vielen lustigen Bilder von Renate und Werner mit Mareike...von Inga , die immer von Nanji berichtet und mir einen sehr schönen Brief geschrieben hat....und und und....wir freuen uns immer von Euch zu hören oder zu lesen....

Ihr Alle seid sehr lieb und es ist gut zu wissen, dass es Allen so gut geht.

 

2015 war ein sehr ereignisreiches Jahr, in dem sich viel verändert hat - für uns und auch Euch....Vieles hat sich geklärt und geregelt  - wir haben viel verloren, aber auch viel gewonnen....und hoffen auf ein gesundes und glückliches Jahr 2015 - ruhig...das passt zu uns nicht - aber wir versprechen...es auch mal relaxter angehen zu lassen....was unsere Baustellen angeht....:-)

 

Auf bald mal wieder.....viele Greets aus Zamoyonien.....

 

 

jaja...so sehen Fensterscheiben mit Hund gern aus....mein Herzenshund mit Otismann und Meda im Korb